Die 4 schönsten Natur und Gartenbücher
Bald ist es wieder soweit und die Gartensaison beginnt.
Die ersten Knospen sprießen bereits, in Kürze kann das Gemüse in die Erde. Besonders für die Kids immer wieder ein Highlight.
Damit die von der Aussaat und Anzucht bis zur Ernte alles klappt, haben wir Ihnen unsere Buchtipps zum Thema Natur und Garten zusammengestellt.
Die 4 schönsten Natur und Gartenbücher
1. Bärbel Oftring: „Matsch & Möhren – mit Kindern den Garten entdecken“
Ein wunderbar vielseitiges Gartenbuch für das Gärtnern mit Kindern. Zuerst wird Grundsätzliches zum Thema Boden erklärt. Die unterschiedlichen Arten von Erde, was die Regenwürmer machen und wie man gut für gesunden Boden sorgt.
Dann geht es um die Aussaat die Anzucht von Pflanzen und deren Verwendung. Schmackhafte Rezepte runden das Ganze ab. Natürlich darf ein Kapitel über Vögel und Insekten nicht fehlen. Auch die Bastler kommen nicht zu kurz.
Ich finde ein wirklich ganzheitliches Gartenbuch für Kinder.
2. Jürgen Feder: „Der Pflanzenretter – warum sogar Gänseblümchen wichtig für die Artenvielfalt sind“
111 wichtige Arten sammelt Jürgen Feder für seine „Arche Jürgen“- Arten die repräsentativ für unsere Lebensräume und heimische Vielfalt stehen. Er stellt uns die wichtigsten Arten in ihren Lebensbereichen vor. Der Autor beschreibt, jeweils mit einem Foto ausgestattet, wie groß die Pflanzen werden, manchmal auch die Geschichte und wozu man sie gebrauchen kann. Von Nord nach Süd bereiste Jürgen Feder die Republik und öffnet uns die Augen für die Schönheit der Natur. Er erklärt uns auch den Wert vermeintlicher Unkräuter. Er steht mit den Pflanzen auf Du und Du. Die Natur ist wirklich seine Passion.
3. Thomas Hess: Nur die Harten bleiben im Garten! Starke Pflanzen für extremes Wetter
Die Gärtner wappnen sich gegen den Klimawandel, denn er kommt. Es geht nicht nur um die Auswahl robuster Pflanzen, sondern um die Verzahnung vieler Methoden, von Bodenverbesserung bis zur Bewässerung. Mulchen und die Durchlässigkeit des Bodens mittels Sandeinstreung zu erhöhen, wird immer wichtiger. Von Tipps wie morgens gießen, häufiges Hacken und Wasserspeichermethoden wimmelt es nur so im Buch. Viele Pflanzentipps und Pflanzpläne für verschiedene Sonne/ Schattenlagen
werden aufgeführt. Zum Schluss geht’s noch um Pflanzenkrankheiten und Schädlingsbefall. Auch der insektenfreundliche Garten wird beschrieben.
Ich finde es ist ein sehr hilfreiches praktisches Buch in Zeiten des Klimawandels.
4. Stefano Mancuso: „Die unglaubliche Reise der Pflanzen“
Dies ist kein Ratgeber, sondern eine wunderbare Abhandlung über die Geschichte der Pflanzen und über ihre intelligente Verbreitung. Ein Buch für Pflanzenliebhaber und Kenner. Der Autor ist Professor für Pflanzenkunde und lehrt an der Universität Florenz. Sein Buch: „Die Intelligenz der Pflanzen“ stand monatelang auf der Bestsellerliste. Wir reisen mit Stefano Mancuso in sehr unterhaltsamen Geschichten um die ganze Welt. Ausgestattet ist dieser Band aus dem Klett-Cotta Verlag mit Aquarellen von Grisha Fisher.
Pflanzenliebhabern sei das Buch wirklich ans Herz gelegt.
Hört sich gut an?
Ihnen gefällt das ein oder andere unserer Natur und Gartenbücher?
Diese und viele weitere Titel können Sie ganz bequem telefonisch, per E-Mail oder in unserem Onlineshop bestellen.
Liebe Grüße
Eure Gabi Zanker
& das ganze Team der Buchhandlung Zanker Illertissen